Die Draufgänger

Seit mehr als 20 Jahren sind die Draufgänger ein fester Bestandteil auf jeglichen Bühnen im deutschsprachigen Raum und trotzdem dürfte das Jahr 2023 das aufregendste Jahr ihrer Karriere werden. Chiara wird aus eigener Entscheidung eine Ex-Draufgängerin und die 4 Draufgänger-Burschen machen weiter mit einer ganz klaren Mission: Sie wollen die erfolgreichste und bekannteste Boyband der gesamten Partyszene werden. Und dass es funktioniert, haben sie bereits mit ihrem neuesten Hit „Fendt“ bewiesen. 3 Millionen Streams innerhalb ein paar Wochen auf YouTube, Spotify und Co.

Nachdem sie sich in den letzten Jahren mit der Hektarparty und den Hits „Cordula Grün“, „Marie“, „Mars“ & Co. bereits einen festen Platz in der Partybranche gesichert haben ging die Reise im Jahr 2022 ungebremst weiter. Im deutschsprachigen Raum tourten sie Woche für Woche durch die größten Arenen und Hallen, aber auch Festzelte und Discostadl wurden nicht ausgelassen. Im April veröffentlichten sie ihre Single „Landjugend“ gemeinsam mit Stefan Rauch. Im Juli folgte die Single „Rapunzel“ gemeinsam mit dem Partyschlagersänger Ikke Hüftgold. Mit diesen beiden Hits traten sie im ZDF Fernsehgarten auf. Und als ob das nicht schon genug für ein Jahr wäre, haben die Burschen noch einen draufgesetzt. Sogar die Macher des Nr. 1 Überhits 2022 „LAYLA“ schenkten den Draufgängern das Vertrauen und haben ihnen gemeinsam mit den Troglauern als einzigen Act überhaupt erlaubt, nicht über eine leichtbekleidete Dame, sondern über einen Traktor mit roten Felgen und unglaublich vielen PS zu singen. Und dass die Draufgänger nicht auf der Nudelsuppen dahergeschwommen und offen für neues sind, haben sie im November bei Florian Silbereisens neuer Sendung „Schlager oder Nixxx“ unter Beweis gestellt und eine verdammt gute Figur gemacht.

Man darf gespannt sein, was die vier Draufgänger als nächstes geplant haben – doch eines
ist klar – der Funke hat das Feuer bereits entfacht und dieses läuft unaufhaltsam weiter –
rund 400 Live-Termine insgesamt in den Jahren 2023 und 2024, die nächsten TV-Shows stehen an
(WENN DIE MUSI SPIELT) und auch 2025 wird der Kalender bereits voller und voller.

Hannah

In einem beschaulichen Ort in der Nähe von Innsbruck wird am 03.05. im Sternzeichen Stier Hannah geboren. Musik ist ein ständiger Begleiter der quirligen jungen Österreicherin. Sie träumt schon als Kind von einer Karriere als Sängerin und absolviert bereits mit 6 Jahren Auftritte mit dem Oswald Milser Kinderchor, dessen Leitung sie später noch übernehmen sollte. Schon früh formen Flöten- und Klavierunterricht ihr Gespür und Herz für die Musik. Das soll sich auch nie wieder ändern und wie der sprichwörtliche rote Faden durch ihr weiteres Leben ziehen. Kaum verwunderlich also, dass sie nach ihrer Matura zu einer 2-jährigen Gesangsausbildung im Bereich Rock/Pop nach Deutschland an die Hannoveraner Powervoice Academy aufbricht. Nach der Rückkehr in die Heimat arbeitet Hannah als Gesangscoach in ihrer eigenen Academy. Heute ist HANNAH eine der erfolgreichsten Solokünstlerinnen Österreichs.

Schon zu Beginn ihrer Karriere war Hannah der Zeit künstlerisch oft voraus. Ein Wort, das sie daher schon seit einem Jahrzehnt begleitet, ist „kurios“. Die Sängerin erinnert sich: „Hatte ich eine Lederleggins an, fanden das die Leute kurios. Zwei Jahre später waren dieselben Leggins bei allen Schlagerdamen angesagt. Ich war auch eine der ersten Sängerinnen, die offen Tattoos trug und als kurios abgestempelt wurde. Heute sind Tattoos kein Thema mehr. Vor 10 Jahren wurde ich für das Wort „Scheissgefühl“ medial gemieden. Heutzutage posaunen viele genau dieses Wort durch die Mattscheibe der öffentlich-rechtlichen Sender.“ All diese kuriosen Rückschläge haben Hannah nur noch stärker gemacht. Auch wenn der Weg für die zweifache Mutter nicht immer leicht war: „Da ich schon immer anders auftrat, musste ich oft Kritik einstecken. Mit ihrem Charme und ihren ehrlichen Liedern gibt es für die Sängerin nur einen Weg: Mit Vollgas auf die große Bühne!