Voxxclub
„Best of“ oder die längst fällige Zwischenbilanz
Ihre Hits kamen und kommen Schlag auf Schlag. Seit der voXXclub 2012 erstmals mit ‚Rock Mi‘ die Volkspop-Szene aufmischte, sind die fünf Vokal-Akrobaten Stammgäste in den Charts. Zeit also, die längst fällige Zwischenbilanz über die erfolgreichen 10er-Jahre zu ziehen und mit einer ‚Best Of‘ zu adeln!
‚Rock Mi‘ war die Initialzündung. 2012, plötzlich und unerwartet wackelten in einem Münchner Einkaufszentrum die Wände. Flashmob. Der Blitz löste nicht nur den ersten Hit der Band aus, sondern war auch der Startpunkt einer atemberaubenden Karriere. Mit Witz und Charme, starken Stimmen und kraftvollen Bühnenauftritten, setze der voXXclub ab diesem Moment völlig neue Maßstäbe in der Volksmusik.
Boy Band? Ursprünglich ja, aber aus dieser Bezeichnung sind die fünf Künstler längst entwachsen. Aus jungen Burschen wurden Männer, eine Band, eine Einheit, ein Kreis verschworener Freunde ohne deren gruppeninterne Chemie diese Dynamik wohl nie entstehen würde.
Die Liste der Auszeichnungen ist lang und es gehört zum Musikgeschäft auf diese Zahlen, Fakten, Likes, Follower, Gold- und Platinawards zu verweisen. Dies jedoch hier im Fließtext einzuarbeiten, ist im Falle des voXXclub und aufgrund der schieren Länge, schlichtweg sinnlos, weshalb sich all diese Informationen gebündelt in einem Infokasten wiederfinden.
Wenden wir uns daher viel lieber den eigentlichen Sprossen der Erfolgsleiter zu: den Hits.
Die Songs des voXXclub auf Oktoberfest-Gaudi zu reduzieren wäre wohl viel zu kurz gegriffen. Ja, mit ‚Rock Mi‘ und ‚Anneliese‘, der Geschichte über die Kuh, die sich auf der leeren Theresienwiese wiederfand, zählen voXXclub zu den Dauerbrennern des Münchner Großfestes. Aber wir erinnern uns auch gerne an ‚Ziwui‘ (2014), bei dessen Songtitel Vogelgezwitscher Pate stand. Im Jahr darauf rockte der voXXclub mit ‚Geiles Himmelblau‘ bereits die großen Bühnen und – vor allem – immer öfter die Fernsehshows. Überhaupt ist die Band ein gern gesehener Gast im Fernsehen. Die Kombination aus Gesang, Choreografie, Arrangement, dazu ein Sound, welcher sich wohltuend von den szeneüblichen Gegebenheiten fernhält, begeistert die Redaktionsstuben ebenso wie die Zuseher. Über 200 TV-Auftritte dürfen in dieser Zwischenbilanz festgehalten werden, aber auch ist es notwendig gleich darauf aufmerksam zu machen, dass es sich mit der Live- und Bühnenpräsenz nicht anders verhält. Ihre Tourneen führen die fünf voXXclubber mittlerweile quer über den Globus, über alle Erdteile. Mit ‚500 Meilen‘ legten die Jungs einen ihrer großen Hit vor. Was deren Reisetätigkeit betrifft, so zeigt der Tacho jetzt ein Vielfaches an. Konzerte, Tournee, TV-Auftritte… am Ende der letzten großen Reise wurde daraus ein schönes Bekenntnis zur Heimat. Das Album ‚Wieder dahoam‘. Dahoam ist dort, wo Anneliese grast,
2018 die Teilnahme beim lokalen Vorentscheid zum ESC mit ‚I mog di so‘. Hier ist vor allem auch auf die weiterführende Textzeile ‚…so wie du bist‘ zu verweisen, denn auch das ist ein wesentlicher Teil der Akzeptanz der Band beim Publikum, dass sich der voXXclub nicht als reine Gaudi-Truppe versteht sondern vielmehr auch immer wieder mit Textpassagen und Inhalten aufzeigt, die im Genre nicht unbedingt an der Tagesordnung sind. Zeitgemäße Themen wie im Lied ‚A jeder‘ runden die Best Of-Zwischenbilanz ab.
Worauf jedoch dringend hinzuweisen wäre, ist, dass auf diesem Album nicht einfach die zwanzig (jawohl, es sind 20!!) einzelnen Songs hintereinander kompiliert wurden, sondern sich auch jede Menge neue Versionen und Re-Mixe darauf finden. Dazu ein Hit-Medley und – das Beste kommt zuletzt – vier ganz neue Songs sowie eine Neuaufnahme ihres größten Hits: Rock Mi 2020. Dazu ebenso natürlich auch noch die Originalversion. Acht Jahre nach dem Urknall gibt’s nun den Always and forever-Buster, mit dem für den voXXclub alles begann als Tandem-Komplettpaket!
Vom Einkaufszentrum, den Münchener Riem Arcaden im März 2013 bis hinein in die jungen zwanziger Jahre legten der voXXclub eine atemberaubende Karriere hin und ‚Rock Mi‘ blieb beileibe kein One-Hit-Wonder. Die erste Zwischenbilanz liegt nun als Best Of-CD vor. Auf die nächsten 10 Jahre voXXclub darf man sich jetzt schon freuen, denn die fünf Freunde sind stets für musikalische Überraschungen gut.
„Auf der Vogelwiese“
„Auf der Vogelwiese“ gehört seit Jahrzehnten zum unabdingbaren Repertoire in jedem Festzelt. Das ist der Song, bei dem alle Festbesucher auf die Bänke steigen und mitsingen.
Es ist höchste Zeit, dass dieser großartige Titel mit einer neuen Version von voXXclub nun seinen Weg heraus aus den Zelten findet, in die breite Öffentlichkeit und in die Radios.
voXXclub sind bekannt und gerade prädestiniert mit ihrer Erfolgsgeschichte als Band – die traditionelle Musik mit neuen, aktuellen Sounds verbindet – die „Vogelwiese“ nun überall bekannt zu machen.
Mit dieser Version live genauso wie in den Radiostationen.
Die vielgelobte und erfolgreiche Premiere hatten voXXclub mit ihrem Titel „Auf der Vogelwiese“ letzten Samstag im TV bei „Die grosse Schlager Strand Party zum Geburtstag“ von und mit Florian Silbereisen in der ARD und ORF.
Das Lied wird auf sehr viele Fans treffen, die auf eine neue Version ihrer „Vogelwiese“ gewartet haben.
voXXclub liefert sie wie gewohnt höchst unterhaltsam, sehr musikalisch und hitverdächtig.